Bereitstellung von Schulwegplänen auf der städtischen Internetseite

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, zeitnah alle vorliegenden Schulwegpläne in übersichtlicher Darstellung von sicheren Schulwegen und Gefahrenstellen auf der städtischen Homepage (jeweils bei den einzelnen vorgestellten Schulen) in benutzerfreundlicher Form zum Download und zusätzlich den Schulen für deren Internetauftritte zur Verfügung zu stellen.

Begründung

Mit der Informationsvorlage V/2011/09760 legte die Stadtverwaltung im Juni 2011 für den Bereich der Grundschulen einen Bericht zur Schulwegsicherheit in Halle vor. Entgegen der Darstellung im Bericht selbst ist die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nicht der Auffassung, dass der Bericht der Aufgabenstellung aus dem Stadtratsbeschluss zum Antrag V/2010/09243 nachkommt, da lediglich allgemein und nicht für die einzelnen Schulen relevante Angaben zur Schulwegsicherheit gemacht werden.

Für die Grundschulen in städtischer Trägerschaft liegen Schulwegpläne vor, die zur Information in Elternveranstaltungen, zur Verkehrserziehung und zur Einsichtnahme der Eltern genutzt werden sollen. Dieses nützliche Instrument sollte allen Eltern an die Hand gegeben werden, um sie dabei zu unterstützen, für ihre Kinder sichere Routen für den Schulweg zu finden und die Bewältigung von Gefahrenstellen gemeinsam zu üben.

Mit dem Antrag wird vorgeschlagen, die Schulwegpläne im Rahmen der Darstellung der einzelnen Schulen – wie auch in zahlreichen anderen Städten – auf der städtischen Homepage und den Schulen für ihren eigenen Internetauftritt zur Verfügung zu stellen. (Beispiele: Leipzig, Karlsruhe, Erfurt) Für eine bessere Lesbarkeit der einzelnen Pläne in Halle schlagen wir vor, eine übersichtliche und gut erfassbare Darstellung zu wählen, also beispielsweise auf eine adressgenaue Kennzeichnung der Gebäude in den Schulbezirken zu verzichten und relevante Informationen zur Schulwegsicherheit demgegenüber deutlicher hervorzuheben.

Status

in Beratung