Antrag zum geplanten Verwaltungsneubau am Riebeckplatz

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, den Stadtrat im Mai 2013 über den geplanten Neubau eines Verwaltungsgebäudes am Riebeckplatz und den aktuellen Sachstand der Verhandlungen hinsichtlich einer beabsichtigten Einmietung von städtischen Verwaltungseinheiten zu informieren. Der Stadtrat ist in die Entscheidung über eine konkrete Anmietung im Rahmen einer Beschlussfassung einzubeziehen.

Begründung

Die HWG mbH hat aktuell angekündigt, das Areal im Bereich der oberen Leipziger Straße und dem Riebeckplatz mit einem Verwaltungsneubau bebauen zu wollen und plant diesbezüglich zeitnah einen Architekturwettbewerb. Noch in diesem Jahr soll dann der Gewinner mit seinen konkreten Planungen beginnen können. In den Gremien ist der aktuelle Stand dieses Vorhabens an einem „Stadteingang“ der Stadt Halle bisher nicht erläutert worden, so dass unklar ist, ob und wenn ja welche Vorgaben die Stadt für das betreffende Projekt machen will. Insbesondere wurde bisher in den Gremien des Stadtrates nicht diskutiert, ob Räumlichkeiten für die Stadtverwaltung angemietet werden sollen und wenn ja, in welchem Umfang.

Vorgeschlagen wird daher, dem Stadtrat zeitnah das geplante Vorhaben des städtischen Unternehmens und den Stand der Verhandlungen über eine Nutzung als Verwaltungsstandort vorzustellen. Eine Entscheidung über die Anmietung von Räumlichkeiten für städtische Fachbereiche und Dienstleistungszentren sollte der Stadtrat auf Grundlage eines fortgeschriebenen Raumkonzeptes für städtische Verwaltungsgebäude treffen.