Anfrage zu den Ergebnissen der Verkehrsdatenerhebungen in der Stadt Halle (Saale) seit 2009

Mit unserer Anfrage V/2012/10450 vom Februar 2012 erbat unsere Fraktion Auskunft zu Umfang, Details und einzelnen Ergebnissen von Verkehrszählungen in der Stadt Halle. Während die allgemeinen Informationen für uns zusammengestellt wurden, erfolgte bezüglich der Ergebnisse nur der Verweis: „Jeder Stadtrat hat die Möglichkeit, die Verkehrszählungen bzw. die vorhandenen Schaupläne einzusehen.“

Die Erforderlichkeit einer umfassenden Beschäftigung mit der Verkehrsentwicklung in unserer Stadt auch durch Stadträtinnen, -räte und Fraktionen ergibt sich allein schon aus den umfangreichen Abwägungsprozessen zur Beschlussfassung über Planungsvorlagen mit teilweise sehr erheblichen finanziellen Auswirkungen.

Eine bloße Einsichtnahme in die Ergebnisse in der Abteilung Verkehrsplanung wird weder den gesetzlichen Informationsrechten der Stadträtinnen und Stadträte gerecht, noch wäre eine solche Arbeitsweise sonderlich praktikabel. Wir gehen vielmehr davon aus, dass die Ergebnisse der jüngeren Verkehrszählungen in digitaler Form vorliegen (jeweils aggregierte Rohdaten vor Detailauswertung), deren digitale Weitergabe an die Stadträtinnen und Stadträte mit vertretbarem Aufwand möglich sein sollte.

Wir fragen daher in Erwartung einer Antwort mit ausführlichem digitalen Datenanhang (bitte nicht in Papierform für alle Stadträtinnen und Stadträte ausdrucken):

  • Was sind die Ergebnisse aller seit dem 1.1.2009 durch oder im Auftrag für die Stadtverwaltung durchgeführten Verkehrsdatenerhebungen?