Anfrage zum Jobticket

Bereits im Jahr 2010 fragte die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nach einer Bilanz der Ausgabe von Jobtickets innerhalb der Stadtverwaltung (vgl. Vorlage-Nr. V/2010/09189). Damals wurde deutlich, dass die Akzeptanz von vergünstigten Jahreskarten für den öffentlichen Nahverkehr unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung nicht besonders hoch war. Gleichfalls wurde eine Kurzbefragung angekündigt, um mögliche Hinderungsgründe in Erfahrung zu bringen.

Wir fragen:

  1. Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im Jahr 2011 und 2012 ein Jobticket in Anspruch genommen? Wie groß ist die Nachfrage in diesem Jahr? Wie viele dieser Jobtickets gelten nur für das Stadtgebiet Halle (eine Zone)?
  2. Welche relevanten Ergebnisse hat die Kurzbefragung aus dem Jahr 2010 ergeben? Wurde in der Folge das Angebot modifiziert? Welche weiteren Anstrengungen wurden seither von der Stadtverwaltung unternommen, um mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zu begeistern?