Anfrage der Stadträtin Dr. Inés Brock zur Tourismuskonzeption für die Stadt Halle

Im 2012 Jahr hatte die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Erstellung einer Tourismuskonzeption für die Stadt Halle (Vorlage V/2012/11099) zur zielgerichteten Förderung der Weiterentwicklung von Tourismus- und Freizeitwirtschaft beantragt. In der Fachberatung im Ausschuss für Wissenschafts- und Wirtschaftsförderung sowie Beschäftigung am 29.01.2013 wurden zwei Möglichkeiten zur Finanzierung einer solchen Studie vorgestellt (entweder durch Landesfördermittel oder als kostengünstiges Studierendenprojekt der HS Harz), die durch Stadtverwaltung beziehungsweise Stadtmarketinggesellschaft weiterverfolgt werden sollten.

Aufgrund einer Zusage von Herrn Voß, im Zweifelsfall die günstigere der beiden Varianten aus dem Budget der Stadtmarketing Halle GmbH zu beauftragen und dem Ausschuss vorzulegen, verzichtete unsere Fraktion auf eine Weiterverfolgung des eigenen Antrags.

Auf schriftliche Anfrage zum Umsetzungsstand im November 2013 (vgl. V/2013/12202) wurde von der Stadtverwaltung mitgeteilt, dass eine Analyse von der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH in Auftrag gegeben worden sei und der Förderverein Pro Halle e.V. die Erstellung der Studie finanziell unterstütze. Dienstleister sei die Fa. dwif-Consulting GmbH, München. Die Veröffentlichung sei für den Jahresbeginn 2014 geplant.

Ich frage:

Wann und in welcher Form wurden die betreffende Studie veröffentlicht und die Stadtratsgremien über die Ergebnisse informiert?

gez. Dr. Inés Brock
Stadträtin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN