Anfrage zur Entwicklung von IT-Ausstattungsstandards der städtischen Schulen

Beschlussvorschlag:

Mit Ratsbeschluss vom Januar 2014 (Beschluss zu Antrag V/2013/12300) wurde die Stadtverwaltung beauftragt:

  1. Bis zum 2. Quartal 2014 ist ein Bericht zum Zustand der IT-Ausstattung und Netzwerk-Infrastruktur sowie der Breitband-Internet-Versorgung aller städtischen Schulen vorzulegen.
  2. Auf Basis dieses Berichts und unter Einbeziehung der entsprechenden Schulgremien und Landesinstitutionen, der Interessenvertretungen von Eltern und Schüler*innen sowie der interessierten Öffentlichkeit ist bis zum 1. Quartal 2015 dem Stadtrat eine Beschlussvorlage für ein pädagogisches und technologisches Zielkonzept zur Weiterentwicklung des Ausstattungsstandards vorzulegen.
  3. Bis zum 3. Quartal 2015 ist ein Umsetzungskonzept inklusive finanzieller Untersetzung als Beschlussvorlage vorzulegen.

In der Folge wurde der Stadtrat im November 2014 mit einem Bericht über den Zustand der IT-Ausstattung und Netzwerk-Infrastruktur sowie der Breitband-Internet-Versorgung aller städtischen Schulen informiert – vgl. Vorlage V/2014/12726. Eine Umsetzung der Beschlusspunkte 2 und 3 steht bisher aus. Im Mai 2015 hat der Rat das Anliegen mit einem erneuten Beschluss zur Erstellung eines IT-Infrastrukturkonzeptes für die halleschen Schulen nochmals bekräftigt (Beschluss zu Antrag VI/2015/00667).
Mit Haushaltsbeschluss vom Dezember 2015 zum Haushalt 2016 wurden für einige Schulen Ersatzbeschaffungen bei Computerkabinetten Finanzmittel eingestellt.

Wir fragen:

Wie ist der aktuelle Stand der Erarbeitung eines pädagogischen und technologischen Zielkonzeptes zur Weiterentwicklung des IT-Ausstattungsstandards der städtischen Schulen? Wann kann mit einer entsprechenden Beschlussvorlage gerechnet werden?

gez. Dr. Inés Brock
Fraktionsvorsitzende