„Der Sport in Halle kann sich keine Brachen erlauben!“

Fraktion setzt sich für Wiederherstellung des Basketballplatzes am Unterberg ein

Halle, 18.01.2019 – Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzt sich erneut für die Wiederherstellung des Basketballplatzes hinter dem Opernhaus ein.

In der kommenden Stadtratssitzung wird die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einen Antrag einbringen, der die Wiederherstellung und Sanierung des Basketballplatzes am Unterberg einfordert. Hierzu erklärt Dennis Helmich (Stadtrat und Mitglied im Sportausschuss): „Die Idee ist nicht neu aber weiterhin wichtig. Wir haben bereits vor 2 Jahren die Stadt mit der Prüfung beauftragt, was eine Wiederherstellung des Platzes kosten würde und wie man das zeitnah umsetzen könnte. Damals stand eine Einbeziehung der betreffenden Fläche in das hinter der Oper geplante Parkhaus noch im Raum – das ist nun vom Tisch. Deshalb wollen wir die Sache erneut angehen und den FreizeitsportlerInnen in der Stadt eine Fläche zurückgeben. Der Platz ist seit vielen Jahren ungenutzt bzw. wird hin und wieder als Parkplatz missbraucht. Dabei wäre er von der Lage her eine ideale Erweiterung des Freiflächenangebotes. Die direkte Nachbarschaft zur Berufsschule ist ebenfalls ein echter Pluspunkt.“

Hintergrund: Bereits 2016 wurde die Stadtverwaltung durch einen Beschluss des Stadtrates damit beauftragt, die Wiederherstellung der Fläche als Ballsportplatz zu prüfen. Im Ergebnis dieser Prüfung wurden die zu erwartenden Kosten für eine Wiederherstellung mit rund 100.000 EUR beziffert. Der vorliegende Antrag schlägt vor, den Platz – in Anbetracht der wachsenden Zahl von Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt und auch vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen um Freiräume – als öffentlichen Basketballplatz herzurichten. Finanziert werden soll das Vorhaben nach Möglichkeit durch Fördermittel des Städtebaus.