Anfrage der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD zu Beschwerden über die Zustellung der Wahlbenachrichtigungen und Briefwahlunterlagen für die Oberbürgermeister*innenwahl 2019 6. November 201922. November 2019 In seiner Sitzung am 28.08.2019 hat der Ausschuss für städtische Bauangelegenheiten und Vergaben beschlossen, für die Zustellung der Wahlbenachrichtigungsbriefe und Briefwahlunterlagen für die Oberbürgermeister*innenwahl 2019 den Zuschlag an die Firma MZZ Briefdienst GmbH mit Sitz in Halle (Saale) zu einer Bruttosumme von 71.697,50 € zu erteilen. Der Beschluss wurde im Amtsblatt am 19.10.2019 veröffentlicht. Wir fragen: Wie viele Beschwerden (telefonisch, postalisch, per E-Mail oder mündlich in den Wahllokalen; bitte einzeln auflisten) sind bei der Stadtverwaltung hinsichtlich verspäteter und/oder unterbliebener Zustellung von Wahlbenachrichtigungsbriefen und/oder Briefwahlunterlagen anlässlich der Oberbürgermeister*innenwahl 2019 in welchem Zeitraum eingegangen?Wie viele der eingegangenen Beschwerden hinsichtlich der Zustellung der Briefwahlunterlagen konnten durch die Verwaltung und/oder den MZZ-Briefdienst rechtzeitig geklärt werden, so dass die Briefwahl für die/den Betreffende/n noch möglich war?Bezüglich der Oberbürgermeister*innenwahlen 2006, 2012 und 2019 und der Kommunalwahlen 2009, 2014 und 2019 in Halle bitten wir um die Bereitstellung folgender Angaben:a. Anzahl der beantragten Briefwahlunterlagen,b. Anzahl der tatsächlichen Briefwähler*innen. gez. Dr. Inés BrockFraktionsvorsitzendeBÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gez. Melanie RanftFraktionsvorsitzendeBÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gez. Eric EigendorfFraktionsvorsitzenderSPD-Fraktion