Anfrage zur Errichtung von Solaranlagen auf kommunalen Gebäuden

Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/andreas160578-2383079/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=2138992">andreas160578</a> auf <a href="https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=2138992">Pixabay</a>
  1. Auf welchen Dächern und Fassaden städtischer Immobilien (insbesondere Verwaltungsgebäude, Schulen, Kitas, Sport-und Kultureinrichtungen)im Stadtgebiet befinden sich aktuell Solaranlagen (Photovoltaik und Solarthermie)? Wie groß sind jeweils deren Flächen und Energieleistungen? (Wir bitten um eine tabellarische Darstellung.)
  2. Bezüglich welcher städtischen Immobilien ist in 2020 und 2021 eine Errichtung bzw. Inbetriebnahme von neuen Solaranlagen an/auf Neu-und Bestandsgebäuden vorgesehen? (Wir bitten um eine tabellarische Darstellung.)
  3. In einer Positionierung der Verwaltung in Zusammenhang mit einem Vorschlag der Fraktion DIE LINKE zur Fortschreibung des Kommunalen Klimaschutzkonzeptes wurde mitgeteilt, dass vor dem Hintergrund geänderter Rahmenbedingungen aktuell die städtischen Dachflächen hinsichtlich des Solardachpotenzials neu geprüft werden. Wann kann ein entsprechendes Prüfergebnis vorgestellt werden?

gez. Dr. Inés Brock
Fraktionsvorsitzende

gez. Melanie Ranft
Fraktionsvorsitzende