Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt Schaffung weiterer Integrierter Gesamtschulen in Halle

Halle (Saale), 9. Oktober 2024 – Die Schullandschaft in Halle steht vor bedeutenden Veränderungen: Ab dem Schuljahr 2025/26 wird die Kooperative Gesamtschule (KGS) „Ulrich von Hutten“ in eine Integrierte Gesamtschule (IGS) umgewandelt. Auch die Gemeinschaftsschule (GemS) „Heinrich Heine“ soll künftig als Integrierte Gesamtschule geführt werden.

Melanie Ranft, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat von Halle (Saale), erklärt dazu: „Wir begrüßen die geplante Umwandlung der KGS ‚Ulrich von Hutten‘ und der GemS ‚Heinrich Heine‘ in Integrierte Gesamtschulen ausdrücklich. Das Wahlverhalten der Schüler*innen und ihrer Familien in Halle zeigt seit Jahren klar: Es besteht ein großer Wunsch nach einer Schule, die keine frühzeitige Entscheidung über den Bildungsweg verlangt. Gerade in den vergangenen Jahren konnten wir den Bedarf an Plätzen in den bereits bestehenden Integrierten Gesamtschulen trotz erhöhter Kapazitäten nicht vollständig decken. Mit der Erweiterung auf insgesamt fünf Integrierte Gesamtschulen wird Halle zukünftig noch besser aufgestellt sein.“

Ranft betont weiter die Bedeutung längeren gemeinsamen Lernens: „Längeres gemeinsames Lernen ist ein zentrales Anliegen grüner Bildungspolitik. Wenn die richtigen Rahmenbedingungen, wie ausreichendes Personal und passende Schulgrößen, geschaffen werden, können Schulen wieder zu Orten werden, an denen Kinder aus unterschiedlichen sozialen Schichten miteinander und voneinander lernen. Es ist niemandem geholfen, wenn Schüler*innen sich aufgrund von Unsicherheit für das Gymnasium entscheiden, dann aber überfordert sind und die Schule wechseln müssen.“

Pressekontakt:
Melanie Ranft