Baum fällt: Grüne Stadtratsfraktion gegen Beseitigung von alter und gesunder Linde

Die grüne Stadtratsfraktion protestiert gegen die Fällung der Linde in der Luisenstraße 4/5, die mit ca. 4,40 Metern Stammumfang einer der schönsten und mächtigsten Bäume in der Innenstadt von Halle ist. Die Linde steht mit weiteren wertvollen Bäumen in einem parkähnlichen Garten der dortigen Stadtvilla. Dieser Baumbestand der Stadtvilla fällt kommerziellen Interessen zum Opfer, die Baumfällgenehmigung wurde bereits durch das Umweltamt erteilt.

Etliche Bäume auf diesem Grundstück sind in den letzten Jahren schon gefällt worden. Eine bedenkliche Tendenz, da der Baumbestand in Halle durch diverse Bauprojekte kontinuierlich dezimiert wird. „Wir bezweifeln, dass Alternativvarianten zur Vermeidung von Fällungen geprüft wurden und halten eine Einbeziehung der Baumschutzkommission für dringend notwendig. Zur Aufklärung des Sachverhaltes haben wir eine Anfrage an die Stadtverwaltung gestellt, die dieser Mitteilung beigefügt ist“, so Christoph Menn, Stadtrat der grünen Ratsfraktion.

Die grüne Stadtratsfraktion fordert den Erhalt der Bäume und eine angepasste Bebauung, um die stadtbildprägende Baumgruppe zu bewahren.