Vertrieb des Rad- und Wanderstadtplans Halle (Saale)

Beschlussvorschlag

  1. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, im geeigneten Einzelhandel und in (rad)touristisch attraktiven Einrichtungen der Stadt für das Vorhalten und Vertreiben des städtischen Rad- und Wanderstadtplans zu werben.
  2. Die Stadtverwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob eine nach Abschluss der zuvor geforderten Absatzfördermaßnahmen eventuell noch vorhandene Restexemplare der aktuellen Auflage des Rad- und Wanderstadtplans von der Stadt Halle kostenlos an NeubürgerInnen der Stadt abgegeben werden können.

Begründung

Die Stadt Halle hat im Jahre 2008 einen aktualisierten Rad- und Wanderstadtplan mit einer Auflage von 1.500 Exemplaren zum Preis von 5 Euro herausgegeben (Rad- und Wanderstadtplan Halle (Saale); Herausgeber: Stadt Halle (Saale) mit Unterstützung des ADFC-Regionalverbandes Halle; 3. aktualisierte Auflage Januar 2008). Dieser besondere Stadtplan bietet Tourenvorschläge mit Tipps und Adressen für Radfahrer und Wanderer.

Bisher jedoch wird dieser Rad- und Wanderstadtplan lediglich über das Stadtvermessungsamt im Technischen Rathaus und über die Touristinformation im Marktschlösschen vertrieben. Da eine Werbung für das Produkt nicht stattfindet, kennen sowohl ein Großteil der HallenserInnen als auch viele die Stadt besuchende RadtouristInnen den Plan nicht. Entsprechend wurden bisher nur wenige Exemplare verkauft, der Plan droht daher ungenutzt zu veralten.

Vorgeschlagen wird daher, dass die Stadtverwaltung die nötigen Schritte unternimmt, um den Verkauf des Rad- und Wanderstadtplans auch an anderen sinnvollen Stellen in der Stadt zu ermöglichen. Insbesondere sollten dazu der Buch- und Zeitschriftenhandel, der Fahrradhandel und touristisch relevante Einrichtungen nach ihrem Interesse zum Vertrieb des Plans angefragt werden.

Sollten diese Bestrebungen keinen übermäßigen Absatzerfolg nach sich ziehen, so sollte zur produktiven Nutzung der Restauflage überlegt werden, die verbleibenden Pläne kostenlos an NeubürgerInnen abzugeben. Dies dürfte eine sinnvolle Werbung der Stadt Halle zur Nutzung des Fahrrads darstellen.