Anfrage zum geplanten Ausbau der B 6 / Leipziger Chaussee

Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/piro4d-2707530/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=1534682">PIRO4D</a> auf <a href="https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=1534682">Pixabay</a>

Im August 2019 wurde im Stadtrat der Auftrag für Planungsleistungen für das Vorhaben „Ausbau der B 6/ Leipziger Chaussee“ vergeben. Im Rahmen von Presseberichterstattung in der Mitteldeutschen Zeitung im November 2020 wurde einerseits darüber informiert, dass die Vorplanung begonnen habe und voraussichtlich im nächsten Jahr abgeschlossen werde. Andererseits wird berichtet, dass die Stadt Halle die B 6 zwischen der Europachaussee und der künftigen zweispurigen Ortsumfahrung Bruckdorf von zweispurig auf vierspurig ausbauen wolle.

Wir fragen:

  1. Wann soll dem Stadtrat eine Beschlussvorlage für einen Variantenbeschluss für das Vorhaben vorgelegt werden? Werden dem Stadtrat dabei auch Varianten vorgelegt, die auf einen generellen vierspurigen Ausbau außerhalb von Kreuzungsanlagen verzichten?
  2. Mit welchen finanziellen Gesamtaufwendungen für das Vorhaben rechnet die Stadtverwaltung aktuell? Welche Fördermittel stehen für das Projekt zur Verfügung?
  3. In welchem Zeitraum soll nach den aktuellen Planungen die Sanierung der Straße und der Nebenanlagen erfolgen?

gez. Dr. Inés Brock
Fraktionsvorsitzende

gez. Melanie Ranft
Fraktionsvorsitzende