Anfrage der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, DIE LINKE und SPD zu Schulsport und Schulhofsituation an der Lilien-Grundschule und der Kooperativen Gesamtschule „Wilhelm von Humboldt

In einem Gespräch mit Vertreter*innen der Schulleitung der KGS „Wilhelm von Humboldt“ wurde darauf hingewiesen, dass die für den Sportunterricht gemeinsam mit der benachbarten Lilien-Grundschule genutzte Schulturnhalle so stark ausgelastet ist, dass Sportunterricht teilweise erst in den späten Nachmittagsstunden möglich ist. Vorgeschlagen wurde, eine ergänzende Nutzung der benachbarten Sporthalle der SG Buna Halle e. V. durch die Grundschule zu prüfen, in der eventuell tagsüber freie Hallenkapazitäten zur Verfügung stehen.

Des Weiteren informierte die Schulleitung über erhebliche Herausforderungen bei der Gewährleistung der Pausenaufsicht dadurch, dass das Schulgelände in größeren Abschnitten bisher frei zugänglich und nicht vollständig umzäunt ist. Vorgeschlagen wurde, die fehlende Schulhofbegrenzung zu ergänzen und nur kleine Bereiche weiterhin jederzeit geöffnet zu halten.

Wir fragen:

  1. In welchen Zeiten findet in der Sporthalle der oben genannten Schulen (Sanddornweg 16) aktuell jeweils Sportunterricht, außerunterrichtlicher Freizeitsport und Vereinssport statt? Wie bewertet die Stadtverwaltung den kommunizierten Bedarf für zusätzliche Zeiten für den Sportunterricht der Schulen?
  2. Welche Kenntnisse liegen der Stadtverwaltung zum Auslastungsgrad der Sporthalle des SG Buna Halle e. V. (Lilienstraße 18) vor? Stehen ggf. tagsüber Hallenzeiten für eine Sportunterrichtsnutzung für die Schulen zur Verfügung? Welche Maßnahmen wären notwendig, um perspektivisch – bei ggf. vorhandenen Kapazitäten – Sportunterricht in der Sporthalle des SG Buna Halle e. V. realisieren zu können?
  3. Stehen ggf. andere geeignete Hallenzeiten in Sporthallen in der Umgebung der Schulen für eine Durchführung von Sportunterricht zur Verfügung? Wenn ja, welche Sporthallen wären ggf. nutzbar?
  4. Steht die Stadtverwaltung in Kontakt mit der Schulleitung der KGS „Wilhelm von Humboldt“ bezüglich der vorgeschlagenen Änderungen bei der Umfriedung des Schulhofes? Wie bewertet die Stadtverwaltung die Notwendigkeit einer zusätzlichen baulichen Abgrenzung des Schulhofgeländes zur Gewährleistung der Pausenaufsichten?

gez. Melanie Ranft
Fraktionsvorsitzende
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

gez. Dr. Bodo Meerheim
Fraktionsvorsitzender
Fraktion DIE LINKE

gez. Eric Eigendorf
Fraktionsvorsitzender
SPD-Fraktion