Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Umsetzung des geförderten Vorhabens „Trinkbrunnen für (H)alle“

Zuletzt in der Sitzung des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt und Ordnung am 13.04.2023 wurde mit einer Informationsvorlage über den Sachstand zum Vorhaben „Trinkbrunnen für (H)alle“ im Rahmen des Projektes SMARTilienceGoesLive (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der EU im Rahmen der Fördermaßnahme »Umsetzung der Leitinitiative Zukunftsstadt) informiert (vgl. Vorlage VII/2023/05543). Als neue Standorte für 10 weitere Trinkbrunnen sind/waren demnach vorgesehen:

• Hodscha-Nasreddinbrunnen
  • Silberhöhe Wasserspiel „Früchte des Meeres“
  • Nordbad
  • Pestalozzipark
  • Melanchthonplatz
  • Heidebrunnen
  • An der Ulrichskirche
  • Frauenbrunnen
  • Kaktusbrunnen
  • Alter Markt

Nach Darstellung unter https://halle.de/verwaltung-stadtrat/presseportal/nachrichten/nachricht/klimaschutz-stadt-installiert-noch-in-diesem-jahr-neue-trinkbrunnen sollten die zehn neuen Trinkbrunnen eigentlich noch im Jahr 2023 installiert werden. Wir fragen:
Welche der Trinkbrunnen wurden inzwischen errichtet? Wann sollen die noch nicht realisierten Trinkbrunnen gebaut und für eine Nutzung der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden?

gez. Melanie Ranft